Mittwoch, 7. März 2012

Ich bereite einen Workshop zur Medienkompetenz vor

Wie ich in meinem ersten Artikel ja schon geschrieben hatte, wollen sind Eltern der Schule meiner Tochter begeistert, von der Idee, mal was über Medienkompetenz zu machen. Vor allem in Bezug auf Soziale Netze bzw. Soziale Medien. Sie möchten Kompetenzen im Umgang mit diesen neuen Medien erlangen. Nun bin ich dabei, mir ein Konzept zu überlegen, um einen solchen Workshop anzubieten. Morgen ist wieder Elterntreffen. Da möchte ich gerne die ersten Ideen vorstellen und grob konzipieren. Um die Gedanken in meinem Kopf zu sortieren, schreibe ich aber erst mal alles herunter, was mir so an Struktur in den Kopf kommt.
Zunächst einmal werde ich den Fokus auf die der Eltern setzen, ohne die Belange Schüler aus den Augen zu verlieren. Den Eltern möchte ich einen eintägigen Workshop anbieten. Am Besten an einem Samstag. Wenn ich Workshop schreibe, meine ich auch Workshop. Die Ziele sind klar, die Ergebnisse offen. Nicht nur Frontalvortrag, sondern Themen erarbeiten, die wir gemeinsam finden werden. Ich werde natürlich einige Themen vorbereiten und vorschlagen. Zwischendurch kurze Fachvorträge. Die Vorträge könnten in folgende Richtungen gehen:
  • Überblick über Dienste, Cloud, Social Media
  • Chancen von Gefahren von Facebook & Co.
  • Medien - Smartphone, Internet und Zusammenspiel
  •  Pädagogische bzw. soziale Aspekte durch externe Experten.
  • Verhalten bei Cybermobbing (rechtlich, pädagogisch, ...).
 Ich denke, ich werde morgen mal die Elternvertreter fragen, die zum Treffen in die Schule kommen werden was noch interessant wäre. Mal sehen, was so unter den Nägeln brennt. Vielleicht kann man ja auch Leute von den örtlichen Communities (z.B. DH-Community) gewinnen, was zum Schwerpunkt beizutragen.

Ich habe eben geschrieben, die Ziele wären klar?! Aber was könnten die Ziele sein? Mal sehen:
  1. Die Teilnehmer sollen die Sozialen Medien nicht verteufeln, sondern verantwortungsvoll mit ihnen umgehen.
  2. Die Teilnehmer sollen künftig auf Fragen ihrer Kinder regieren können. Sie sollen in der Lage sein, gezielt an Informationen zu gelangen.
  3. Die Teilnehmer sollen sich ein eigenes Bild machen und die Dinge konstruktiv kritisch betrachten.
  4. Die Teilnehmer sollen die Widerstände überwinden, die Medien selbst zu nutzen oder mindestens mal auszuprobieren.
  5. ... mal sehen was morgen noch so kommt.
Ich sollte mindestens folgende Materialien bereit stellen:
  • Listen von Beratungsstelle
  • Beschreibungen der wichtigsten Dienste - Facebook, Google, Twitter, ...
  • Informationen im Internet
  • Literatur
Das Thema macht Spaß und ich freue mich auf morgen. Ich werden in den nächsten Tagen mal aufschreiben, wie es jetzt weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen