Freitag, 9. März 2012

Geplante Workshops

Nun war ja gestern wieder die Elternrunde hier in der Oberschule in Lemförde. Wir diskutierten fast ausschließlich über mein Vorhaben, einen Workshop zum Thema Medienkompetenz zu machen. Wie ich ja schon im letzten Artikel geschrieben habe, hatte ich so an Themen wie Facebook und Soziale Netzwerke und wie kann ich mein Kind verstehen? Interessant waren aber auch die Vorschläge der Mütter. So hielten sie es für spannend, was darüber zu erfahren,  Computer "kindersicher" zu machen. Na gut! Da muss mich ein wenig mehr schlau machen, aber warum nicht.
Was gibt es denn da so für Aspekte. Mal sammeln:
  • Browserfilter - welche gibt es und wie geeignet sind die? Wie lassen sie sich installieren?
  • Sichere Passwörter - Empfehlungen, sich einfach den Wust an Passwörter merken zu können.
  • Filter in den Suchmaschinen 
  • Firewalls etc.
Die Workshops finden übrigens im Mai statt, jeweils von 10 - 13.00 Uhr: 
05.05.2012 - Chancen und Gefahren von Facebook, Google & Co. 
12.05.2012 - Wie mache ich meinen Computer kindersicher?

Im Internet gibt es auch einiges dazu. Auch hier sammele ich mal einige Links. Die Inhalte muss auf jeden Fall noch lesen.

Links:
  1. http://schau-hin.info/medienerziehung/internet/filtersoftware/den-computer-kindersicher-machen-anleitung-fuer-windows.html 
  2. http://www.google.de/goodtoknow/online-safety/ 
  3. http://www.salfeld.de/
  4. http://www.kindersicherung-internet.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen